Was ist Gesundheit?
Wie definieren Sie Gesundheit? Ist es ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens? Ist es nur die Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen? Oder ist Gesundheit eine Ressource für den Alltag und nicht das Ziel des Lebens; ein positives Konzept, das soziale und persönliche Ressourcen sowie körperliche Fähigkeiten betont?
Fitness Tipp: Fitness Coaching Online mit vielen Übungen.
Gesundheit Tipp: Jeder sollte sie haben eine ▶ Patienten Verfügung Online erstellen.
Gute Gesundheit ist schwieriger zu definieren als schlechte Gesundheit (die mit dem Vorhandensein von Krankheit gleichgesetzt werden kann), weil sie ein Konzept vermitteln muss, das positiver ist als die bloße Abwesenheit von Krankheit, und es gibt einen variablen Bereich zwischen Gesundheit und Krankheit. Gesundheit ist eindeutig ein komplexes, multidimensionales Konzept. Gesundheit ist letztlich schlecht definiert und schwer zu messen, trotz beeindruckender Bemühungen von Epidemiologen, vitalen Statistikern, Sozialwissenschaftlern und politischen Ökonomen. Die Gesundheit jedes Einzelnen wird von vielen Faktoren geprägt, einschließlich medizinischer Versorgung, sozialer Umstände und Verhaltensentscheidungen.
Gesundheit und Fitness gehören zusammen
Gesundheitsfürsorge
Es stimmt zwar, dass die Gesundheitsversorgung die Prävention, Behandlung und Bewältigung von Krankheiten und die Erhaltung des geistigen und körperlichen Wohlbefindens ist, aber durch die Dienstleistungen der medizinischen, pflegerischen und verwandten Gesundheitsberufe wird das gesundheitsbezogene Verhalten von unseren eigenen Werten beeinflusst, die durch Erziehung, durch Beispiel, durch Erfahrung, durch das Unternehmen, das man führt, bestimmt werden. durch die Überzeugungskraft der Werbung (oft eine Kraft des Verhaltens, die der Gesundheit schaden kann) und durch effektive Gesundheitserziehung. Gesunde Menschen sind in der Lage, alle ihre körperlichen, geistigen und spirituellen Ressourcen zu mobilisieren, um ihre Überlebenschancen zu verbessern, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen und ihren Angehörigen und der Gesellschaft zugute zu kommen.
Gesundheit Tipp: Jeder sollte sie haben eine ▶ Patienten Verfügung Online erstellen.
Gesundheit zu erreichen und gesund zu bleiben, ist ein aktiver Prozess. Natürliche Gesundheit basiert auf Prävention und darauf, unseren Körper und Geist in guter Verfassung zu halten. Gesundheit liegt darin, diese Aspekte im Körper durch ein Regime auszugleichen, das aus Ernährung, Bewegung und Regulierung der Emotionen besteht. Letzteres wird bei der Gesundheitsberatung zu oft ignoriert, kann sich aber stark auf das körperliche Wohlbefinden auswirken.
Diät
Jeden Tag, so scheint es, zeigen neue Forschungen, dass ein Aspekt des Lebensstils – körperliche Aktivität, Ernährung, Alkoholkonsum und so weiter – Gesundheit und Langlebigkeit beeinflusst. Körperliche Fitness ist eine gute körperliche Gesundheit und ist das Ergebnis regelmäßiger Bewegung, richtiger Ernährung und Ernährung sowie richtiger Ruhe für die körperliche Erholung. Der Bereich Ernährung untersucht auch Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die die Leistung verbessern, die Gesundheit fördern und Krankheiten heilen oder verhindern, wie z. B. faserige Lebensmittel, um das Risiko von Darmkrebs zu reduzieren, oder Ergänzungen mit Vitamin C, um Zähne und Zahnfleisch zu stärken und das Immunsystem zu verbessern. Beim Training wird es noch wichtiger, eine gute Ernährung zu haben, um sicherzustellen, dass der Körper das richtige Verhältnis von Makronährstoffen hat und gleichzeitig reichlich Mikronährstoffe zur Verfügung stellt; Dies soll den Körper beim Genesungsprozess nach anstrengendem Training unterstützen.
Wenn Sie versuchen, gewichtsabzunehmen, indem Sie „Diät“ machen, nennen Sie es vor allem keine Diät – erfolgreiche Diätetiker nennen das, was sie tun, keine „Diät“. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität sind beide wichtig für die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts. Selbst gebildete, gut ausgebildete Menschen haben manchmal fehlgeleitete Ansichten darüber, was sie gesund macht oder hält, und glauben oft, dass regelmäßige tägliche Bewegung, regelmäßiger Stuhlgang oder ein bestimmtes Ernährungsregime allein ausreichen, um ihre gute Gesundheit zu erhalten. Trotz der sich ständig ändernden, immer widersprüchlichen Meinungen der medizinischen Experten darüber, was gut für uns ist, ist ein Aspekt dessen, was wir essen und trinken, von allen ständig anerkannt geblieben: eine ausgewogene Ernährung.
Eine ausgewogene Ernährung umfasst eine Mischung aus den wichtigsten Sorten von Nutriments (Protein, Kohlenhydrate, Fette, Mineralien und Vitamine). Die richtige Ernährung ist genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, für die Gesundheit als Bewegung. Wenn Sie sich Sorgen um Übergewicht machen, müssen Sie den zusätzlichen Stress der „Diät“ nicht hinzufügen. Kein „fettarmes dies“ oder „kohlenhydratarmes das“; nur gesundes Essen von kleineren Portionen, wobei Gewichtsverlust eine befriedigende Nebenwirkung ist. Verbessern Sie die Gesundheit, indem Sie echtes Essen in Maßen essen. (Aus vielen Gründen hat nicht jeder einen einfachen Zugang zu oder Anreize, sich ausgewogen zu ernähren. Dennoch sind diejenigen, die sich ausgewogen ernähren, gesünder als diejenigen, die dies nicht tun.)
Übung
Trainings Tipp: Bodybuilding Workout für Anfänger!
Körperliche Bewegung gilt als wichtig für die Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness und der allgemeinen Gesundheit (einschließlich gesundem Gewicht), den Aufbau und die Erhaltung gesunder Knochen, Muskeln und Gelenke, die Förderung des physiologischen Wohlbefindens, die Verringerung chirurgischer Risiken und die Stärkung des Immunsystems. Aerobic-Übungen wie Gehen, Laufen und Schwimmen konzentrieren sich auf die Steigerung der kardiovaskulären Ausdauer und Muskeldichte. Anaerobe Übungen, wie Krafttraining oder Sprinten, erhöhen Muskelmasse und Kraft. Richtige Ruhe und Erholung sind auch für die Gesundheit genauso wichtig wie Bewegung, sonst befindet sich der Körper in einem dauerhaft verletzten Zustand und wird sich nicht ausreichend verbessern oder an die Übung anpassen. Die beiden oben genannten Faktoren können durch psychische Zwänge (Essstörungen wie Bewegungsbulimie, Anorexie und andere Bulimie), Fehlinformationen, mangelnde Organisation oder mangelnde Motivation beeinträchtigt werden.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Physiotherapeuten, welche Übungen für Sie am besten geeignet sind. Ihr Arzt und / oder Physiotherapeut kann bestimmte Arten von Übungen empfehlen, abhängig von Ihrer besonderen Situation. Sie können Übungen verwenden, um stark und geschmeidig zu bleiben, die kardiovaskuläre Fitness zu verbessern, den Bewegungsumfang Ihrer Gelenke zu erweitern und Ihr Gewicht zu reduzieren. Sie sollten nie zu beschäftigt sein, um Sport zu treiben. Es gibt immer eine Möglichkeit, ein wenig Bewegung zu machen, egal wo Sie sind. Beseitigen Sie ein oder vielleicht sogar zwei Elemente aus Ihrem vollen Terminkalender, um Zeit für etwas Bewegung und etwas „SIE“ -Zeit zu haben. Einen Trainingspartner zu finden ist eine gängige Trainingsstrategie.
Gefühle
Sie haben vielleicht von den Vorteilen von Ernährung und Bewegung bis zum Erbrechen gehört, sind sich aber möglicherweise nicht bewusst, welche Auswirkungen Ihre Emotionen auf Ihr körperliches Wohlbefinden und ihre Langlebigkeit haben können. Wie die körperliche Gesundheit ist auch die psychische Gesundheit in jeder Lebensphase wichtig. Psychische Gesundheit ist, wie wir denken, fühlen und handeln, um den Situationen des Lebens zu begegnen. Längerer psychischer Stress kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken, wie z.B. die Schwächung des Immunsystems.
Kinder sind besonders gefährdet. Die Pflege und der Schutz der psychischen Gesundheit eines Kindes ist ein wichtiger Teil der Unterstützung dieses Kindes, um zu einem normalen Erwachsenen heranzuwachsen, der in die Gesellschaft aufgenommen wird. Psychische Probleme sind nicht nur eine vorübergehende Phase. Kinder haben ein höheres Risiko, psychische Probleme zu entwickeln, wenn bestimmte Faktoren in ihrem Leben oder ihrer Umgebung auftreten. Psychische Probleme umfassen Depressionen, bipolare Störungen (manisch-depressive Erkrankungen), Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen, Angststörungen, Essstörungen, Schizophrenie und Verhaltensstörungen. Tun Sie Ihr Bestes, um Ihrem Kind ein sicheres und liebevolles Zuhause und eine Gemeinschaft zu bieten, sowie nahrhafte Mahlzeiten, regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen, Impfungen und Bewegung. Viele Kinder erleben psychische Probleme, die real und schmerzhaft sind, und sie können schwerwiegend sein. Psychische Probleme betreffen mindestens jeden fünften jugendlichen Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Tragischerweise erhalten schätzungsweise zwei Drittel aller jungen Menschen mit psychischen Problemen nicht die Hilfe, die sie benötigen. Psychische Probleme können zu Schulversagen, Alkohol- oder anderem Drogenmissbrauch, familiären Zwietracht, Gewalt oder sogar Selbstmord führen. Eine Vielzahl von Anzeichen kann auf ein mögliches psychisches Problem bei einem Kind oder Teenager hinweisen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, einem Schulberater oder anderen Fachleuten für psychische Gesundheit, die geschult sind, um zu beurteilen, ob Ihr Kind ein psychisches Problem hat.
Kontrollieren Sie Ihre Emotionen. Wenn ein Fahrer Sie auf der falschen Seite überholt oder aus einer Seitenstraße vor Ihnen herauszieht, sehen Sie nicht vor Wut und hupen Sie nicht; Sie verletzen niemanden außer sich selbst, indem Sie Ihren Blutdruck erhöhen. Wut wurde mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht, und die Forschung hat gezeigt, dass die Verhärtung der Arterien bei Menschen, die bei Feindseligkeits- und Wuttests gut abschneiden, schneller auftritt. Bleiben Sie in solchen Situationen ruhig und seien Sie stolz auf sich selbst. Trösten Sie sich mit dem Wissen, dass solche aggressiven Fahrer nur den eigenen Blutdruck erhöhen. Ihre Passagiere werden von Ihrer „Coolness“ mehr beeindruckt sein als von Ihrer Iassibilität.
Wenn Sie in ständiger Eile sind und das Gefühl haben, dass jede Sekunde Ihres Lebens zählt, verlangsamen Sie einfach ein wenig. Ja, jede Sekunde zählt, aber denken Sie an das Konzept der Lebensqualität. Vergleichen Sie, wie Sie sich fühlen, wenn Sie es eilig haben, mit dem, was Sie fühlen, wenn Sie es nicht sind. Was fühlt sich besser an? Überall zu hetzen erhöht Ihren Stresspegel. Der Körper versucht, Stress zu überwinden, indem er bestimmte physiologische Anpassungen vornimmt. Einige Zeit, nachdem Sie langsamer werden, normalisieren sich die physiologischen Anpassungen und die Stresssymptome. Wenn Sie nie langsamer werden, bleiben die physiologischen Anpassungen und die Stresssymptome bestehen. Es ist diese Beharrlichkeit der Reaktion des Körpers, die zählt. Sie können körperliche, physiologische oder psychische Probleme entwickeln und möglicherweise nicht in der Lage sein, ein normales Leben zu führen. Viele Fälle von Stress sind irgendwie mit Geld verbunden, oder besser gesagt, mit dem Fehlen davon. Solche Menschen kämpfen darum, über die Runden zu kommen oder mehr materiellen Besitz zu erwerben. Dies bringt uns zu unserer letzten Diskussion: Haltung.
Einstellung
Es ist natürlich immer angenehm, die Früchte unserer Arbeit zu genießen. Manchmal scheint es jedoch, dass, was auch immer wir tun, es einfach nicht ausreicht, sich dieses neue Auto oder diesen Auslandsurlaub leisten zu können. Also, was machen wir dann normalerweise? Wir arbeiten härter, länger; wir erhöhen die Belastung unseres Geistes und Körpers; wir verbringen weniger Zeit mit unseren Familien und Freunden; wir werden zu wähzornigeren und weniger sympathischen Menschen. Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, halten Sie einfach einen Moment inne und überlegen Sie: Lohnt sich das alles? Was ist der Sinn des Lebens? Sicherlich geht es darum, glücklich zu sein. Sie werden wahrscheinlich glücklicher sein, wenn Sie die Philosophie übernehmen, dass wahre Lebensqualität nicht in materiellen Dingen zu finden ist. Wenn du dich selbst davon überzeugst, dass du weniger willst, brauchst du weniger. Wenn Sie weniger brauchen, werden Sie das Leben leichter bewältigen, und je glücklicher und damit gesünder Sie sind. Buddha nannte dies „Erleuchtung“. Genießen Sie eine „gute Gesundheitseinstellung“. Konzentriere dich auf deine Fähigkeiten statt auf Behinderungen. Sei zufrieden mit dem, was du hast, anstatt unzufrieden mit dem zu sein, was du nicht hast und wahrscheinlich nie haben wirst.
Wenn Sie einfach nicht mit einer gesunden Ernährung, Bewegung und emotionaler Kontrolle zurechtkommen, aber es wirklich vorziehen, Junk Food zu essen, dauerhaft betrunken zu sein, unter ständigem Stress zu stehen und von anderen nicht gemocht zu werden, dann genießen Sie Ihr Leben, solange es dauert, aber verstehen Sie, dass der Kompromiss darin besteht, dass es wahrscheinlich nicht lange dauern wird. Wenn du das bereitwillig annimmst, wirst du glücklich sein. Es gibt einige Verdienste in der Philosophie, dass es besser ist, ein kurzes, glückliches Leben zu führen als ein langes, elendes.
Schlussfolgerung
Die persönliche oder individuelle Gesundheit ist weitgehend subjektiv. Für die meisten Menschen und für viele Kulturen ist Gesundheit jedoch ein philosophisches und subjektives Konzept, das mit Zufriedenheit verbunden ist und oft als selbstverständlich angesehen wird, wenn alles gut läuft. Die Beweise, dass Verhaltensfaktoren wie Ernährung, körperliche Aktivität, Rauchen und Stress die Gesundheit beeinflussen, sind überwältigend. So wird die Gesundheit nicht nur durch die Weiterentwicklung und Anwendung der Gesundheitswissenschaft, sondern auch durch die Bemühungen und intelligenten Lebensstilentscheidungen des Einzelnen und der Gesellschaft erhalten und verbessert. Vielleicht ist das Beste, was Sie für Ihre Gesundheit tun können, eine positive Einstellung zu bewahren. Optimale Gesundheit kann als ein Gleichgewicht von körperlicher, emotionaler, sozialer, spiritueller und intellektueller Gesundheit definiert werden. Bewahren Sie eine positive Einstellung!