Diabetes und Essen mit Genuß bei stabilen Blutzuckerspiegel

Vorbei sind die Zeiten, in denen Diabetiker streng essen mussten. Heute wissen wir: Genuss ist erlaubt – das Einzige, was zählt, ist die Aufrechterhaltung eines ausgeglichenen Blutzuckerspiegels. Auf diese Weise können Sekundärkrankheiten vermieden werden, die durch einen zu hohen oder zu niedrigen Wert verursacht werden können. Hier sind einige praktische Tipps, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

Wenn der Blutzucker stark schwankt, sind häufig Weißbrot, Süßigkeiten oder Nudeln die Schuldigen: Diese leicht verdaulichen Kohlenhydrate lassen die Glukose im Blut schnell ansteigen, sie sinkt jedoch schnell, was auch das Verlangen der Menschen nach Nahrung erhöht. Es ist am besten, sich auf ballaststoffreiche Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte zu verlassen, die langsam in den Blutkreislauf gelangen. In Kombination mit gesunden Fetten aus Olivenöl, Fisch oder Avocado können Sie länger satt bleiben und nach dem Essen einen erhöhten Blutzucker vermeiden. Experten empfehlen außerdem, den ganzen Tag über drei Mahlzeiten zu sich zu nehmen – ohne etwa fünf Stunden lang etwas zu essen. Um herauszufinden, wie der Blutzucker in einer bestimmten Situation reagiert, sollten Sie ihn immer innerhalb eines bestimmten Zeitraums messen, diese Werte aufzeichnen und vergleichen. Mit einem modernen Blutzuckermessgerät wie Accu-Chek Guide ist es einfach, genaue Ergebnisse innerhalb weniger Sekunden zu messen.

Fitness Tipp: Fitness Coaching Online mit vielen Übungen.
Gesundheit Tipp: Jeder sollte sie haben eine ▶ Patienten Verfügung Online erstellen.

Die Leute denken normalerweise an ein gesundes Getränk wie Mangosaft oder Smoothie beim Frühstück, das sich später wie Cola und Soda in eine Süßigkeitenbombe verwandelt und den Blutzuckerspiegel schnell erhöht. Verwenden Sie am besten Wasser oder ungesüßte Früchte und Kräutertees, da diese den Blutzucker nicht erhöhen. Bier, Dessertwein oder Cocktails enthalten auch viele Kohlenhydrate, wodurch der Blutzucker schnell ansteigen kann. Da die Leber damit beschäftigt war, den Alkohol abzubauen und daher weniger Zucker zu produzieren, fiel er später ab. Dies kann insbesondere nachts zu Hypoglykämie führen. Daher sollten Sie sich nur mit einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit kombinieren und abends ein Glas Wein trinken und dann vor dem Schlafengehen Ihren Blutzucker messen.

Der Blutzucker verwendet gerne abnormale Werte, um Stress zu bestätigen. Dies liegt daran, dass die Stresshormone Adrenalin und Cortisol Zucker im Körper freisetzen – was besonders für Menschen mit Diabetes ungesund ist. Aus diesem Grund sollten Sie versuchen, Stress zu vermeiden, den Alltag entspannter zu gestalten und sich für die tägliche Arbeit mit einem komfortablen und gesunden Abendessen zu belohnen.

Günstige Smartphone Angebote